Spendenaufruf, UVP-Verfahren Heumarkt vor dem BVwG

Liebe Mitglieder, liebe Gesinnungsfreunde , 

wie bekannt ist, wurde das Heumarktprojekt der WERTINVEST von der Stadt Wien bereits zum zweiten und dritten Mal von der Durchführung einer UMWELTVERTRÄGLICHKEITSPRÜFUNG (UVP) freigesprochen. 
 
Dagegen haben zwei Umweltorganisationen und etliche natürliche Personen mittels Rechtshilfe Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht erhoben. Die Anwaltskosten für die Vertretung einer Umwelt-NGO und der  natürlichen Personen übernimmt größtenteils unser Verein, die Initiative Stadtbildschutz. 
 
Im ZWEITEN VERFAHREN fand eine mündliche Verhandlung vor dem Bundesverwaltungsgericht  (BVwG)  am 18. Dezember 2024 statt. Ein Entscheid hierüber vorraussichtlich im Februar 2025. 
 
Das  anwaltliche Honorar  für die  BESCHWERDE und die Vertretung bei dieser MÜNDLICHEN VERHANDLUNG beträgt über

                                           € 12.400,-.
 
Wir können diesen Betrag gerade noch mühsam mit Hilfe von  bereits eingegangenen  Spenden aufbringen. 
 
Nichtsdestoweniger müssen wir Sie dringend  um weitere Spenden bitten, weil wir ähnliche Kosten für das DRITTE UVP-VERFAHREN aufbringen müssen, für das fristgerecht bereits eine weitere Beschwerde am 19. Dezember 2024 eingebracht wurde. Dafür reichen unsere derzeitigen Mittel nicht aus. 
 
Wie Sie sehen, besteht die Strategie der WERTINVEST darin, das Heumarkt-Hochhausprojekt immer wieder ein klein wenig zu ändern und für jede Hochhaus-Variante eine Freistellung von der UVP bei der Stadt Wien zu beantragen, die Michael Ludwig im Namen der Landesregierung bereitwillig gewährt. Damit soll uns eines Tages das Geld für die Rechtsanwaltskosten für ein weiteres  Beschwerdeverfahren fehlen. 
 
Insofern hoffen wir auf Ihre Großzügigkeit,  damit  diese unwürdige Vorgangsweise der WERTINVEST nicht gelingen möge.
 
Ihre Spenden sind wie bisher zweckgebunden für unsere Auslagen für vereinsbezogenes Informationsmaterial, vereinsbezogene Rechtsanwaltkosten sowie für Druckkosten von Flugblättern, Plakaten, Transparenten und Porti.
 

Konto: IBAN AT31 2081 5232 0001 9489
lautend auf: Initiative Stadtbildschutz
Adresse: Feldmühlgasse 13/2, 1130 Wien
Verwendungszweck: Heumarkt UVP

    

 

Mit großem Dank im voraus
 
Initiative Stadtbildschutz
H. Rasinger, Obmann
H. Schmidt, Obamnn-Stv
 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert