Kurier vom 27. Mai 2024: Doppeltes Spiel am Heumarkt: Kommt doch der hohe Turm?

Das ursprüngliche Projekt mit 66-Meter-Turm wurde gar nicht aufgegeben und ist bei der Baubehörde immer noch anhängig – ohne Unesco-Titel könnte es sogar gebaut werden

….

Für das Projekt Heumarkt und das Wiener Weltkulturerbe wird es langsam wieder ernst. Auf der Sitzung des Welterbe-Komitees Ende Juli im indischen Neu-Delhi wird über die Fortschritte Wiens im Heumarkt-Konflikt beraten; zuletzt gab es im März aber einen negativen Unesco-Bericht sowie einen Besuch der Welterbe-Hüter. Bisher lautete die Strategie von Stadt Wien und Bauherr Wertinvest,  dass man einen Kompromiss anstrebe und ein Welterbe-verträgliches Projekt entwickeln möchte. 

Diese Darstellung wird durch Recherchen des KURIER aber nun massiv in Frage gestellt.
weiterlesen (leider nur mit Abo)

Bild: Kurier/Wertinvest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Initiative Stadtbildschutz
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.